NEWS

Brief vom Regisseur Vol. 2

Hallo an alle, die Wo Long: Fallen Dynasty spielen. Ich bin Hirayama, Produzent und Regisseur des Spiels. Heute wurde der zweite DLC „Eroberer von Jiangdong“ sowie das kostenlose Ver1.200-Update veröffentlicht. In diesem Brief werde ich einige Aspekte des neuen und aktualisierten Inhalts etwas genauer erläutern, damit du beim Bekämpfen der Monster und Dämonen, die in unserem Spiel das alte China heimsuchen, noch mehr Spaß hast.

▷Für detaillierte Patch-Notes klicke bitte hier.

DLC Vol. 2: Eroberer von Jiangdong

Neue Waffe: Langschwert

Zunächst möchte ich dir die neueste Waffe in deinem Arsenal vorstellen – das Langschwert. Das Langschwert hat eine längere und schärfere Klinge und ermöglicht dynamischere Aktionen als reguläre Schwerter. Die Besonderheit dieser Waffe besteht darin, dass sie sowohl bei normalen Angriffen als auch bei Willensangriffendurch die stufenweise Aufladung von Kraft verstärkt werden kann. Es ist außerdem möglich, nach einem Willensangriff oder nach Kampfkünsten einen Sturmangriff auszuführen, wodurch du nicht nur die Wiederherstellungszeiten nach einem Angriff beenden, sondern auch die zur vollständigen Aufladung deiner Kraft benötigte Zeit verkürzen kannst. Indem du nach einer Schwachstelle suchst und aktiv auf die Erhöhung deiner Kraft abzielst, kann der potentielle Schaden erhöht werden.

Die wichtigste Funktion des Langschwerts ist die Ausführung einer besonderen schrittartigen Aktion, wenn eine Bewegung während einer Ladephase eingegeben wird. Die Aktion ermöglicht dir nicht nur, während der Bewegung die Ladephase beizubehalten, sondern auch, den Angriff eines Gegners abzuwehren, indem du sie ähnlich wie beim Blocken aktivierst. Bei einer erfolgreichen Abwehr wird diese Ladephase sofort maximiert, wodurch ein mächtiger Angriff bei gleichzeitigem Zerschlagen der Stellung des Gegners ermöglicht wird.

Je besser du die Verwendung von Lade- und besonderen Aktionen beherrscht, desto aggressiver werden deine Angriffe. Ich hoffe also, dass du sie ausprobierst, da sie sich im Schlachtgetümmel richtig lohnen!

Neue Endgame-Inhalte „Die Reise über tausend Meilen“
  • Diese Endgame-Inhalte werden mit dem Kauf von DLC Vol. 2 oder des Saisonpasses spielbar.

Unter dem Titel „Strategie“ wählen Spieler zufällig generierte Schlachtfelder und Routen und erwerben besondere Spezialeffekte, die als „Segen“ bezeichnet werden und den Charakter stärken können, während du dich auf deiner langen Reise befindest. Je höher der Schwierigkeitsgrad des Schlachtfelds, desto exklusivere Währung erhältst du als Belohnung. Wirst du dich für ein höheres Risiko zum Erhalt besserer Belohnungen entscheiden? Oder wirst du einen eher sicheren Weg wählen, um dein Ziel zu erreichen? Der Schlüssel zum Erfolg ist die Auswahl deiner Route bei gleichzeitiger Erwägung der Details des Schlachtfelds und der „Segen“, die du erhalten wirst.

Die exklusive Währung kann gegen auf „Die Reise über tausend Meilen“ limitierte Stärkungsmaterialien getauscht werden, die du zum Verbessern und Ersetzen deiner Kampfkünste verwenden kannst, sowie gegen „Legendäre Rüstung“, eine höherklassige Rüstung, die du nur hier erhalten kannst und die dir ermöglicht, bessere Ausrüstung anzusammeln. Wenn du unterwegs hängen bleibst, kannst du exklusive Währung zum Kauf zusätzlicher „Segen“ ausgeben. Gib nicht auf! Versuch es mit noch besserer Ausrüstung nochmal!

Wie bereits bekanntgegeben planen wir noch weitere Funktionen für den dritten DLC. Freu dich also auf die zukünftigen Entwicklungen der „Reise über tausend Meilen“!

Kostenloses Update Ver1.200

Waffen aus der Zusammenarbeit mit Lies of P

Der Krummsäbel „Säbel einer Puppe“ und das Schwert, „Etikette“ wurden als Kollaborationswaffen aus einem Spiel hinzugefügt, das du hoffentlich auch gerne spielst: Lies of P. Nach Anwendung des Updates kannst du diese Waffen im Standartenmenü unter „Lieferungen“ erhalten. (Nach ihrem Erhalt erscheinen sie als von Gegnern fallen gelassene Objekte.)

Wie beeindruckend ihr Erscheinungsbild auch ist – sie entsprechen ihren Gegenstücken in Lies of P genau – kann doch nicht genug betont werden, wie mächtig diese Waffen sind. Die exklusive Kampfkunstdes Säbels einer Puppe, „Sturmschlag“, ist ein einfacher kontinuierlicher Angriff mit zwei Elementen – Eis und Feuer. Die exklusive Kampfkunst der Etikette, „Majestätische Abwehr“, ist eine defensive Bewegung, die Fernkampfangriffe (mit Ausnahme von kritischen Treffern) wie z. B. Zauber neutralisiert und gleichzeitig deinen Willen erhöht. Jede dieser Techniken ist einzigartig und unterscheidet sich von bestehenden Techniken. Probiere sie einfach einmal aus.

Wir planen außerdem eine Zusammenarbeit mit der Nioh-Reihe, die für November vorgesehen ist, und wir hoffen, Inhalte liefern zu können, die sich von vorherigen Kollaborationen unterscheiden. Ich hoffe, dass sich alle, auch die Fans der Nioh-Reihe, darauf freuen. Wir haben etwas ganz Besonderes im Sinn!

Umfassende Anpassungen der Spielbalance & Funktionserweiterung

Wir haben ein allgemeines Update auf der Grundlage von „Erweiterung der strategischen Möglichkeiten mit dem Fokus auf Action und RPG“ und „Vereinfachung der Spielbarkeit“ implementiert. Ich werde die Absicht einiger dieser Anpassungen im Folgenden erläutern.

Variierung der Eigenschaften bestehender Waffen

Wir haben Anpassungen zur Verbesserung der individuellen Eigenschaften jeden Waffentyps mit dem Ziel vorgenommen, dass die Spieler sie gerne öfter benutzen, ohne das Spielerlebnis der Waffen zu verändern, die sie bisher kennengelernt haben. Allgemeine Anpassungen umfassen die Zugabe von Willensanzeige-Vorrat und die Erhöhung von Kampfkünste-Plätzen, die weiter unten beschrieben werden. Darüber hinaus wurden individuelle Anpassungen für jeden Waffentyp vorgenommen.

Beispiel: Im Fall von Doppelschwertern, Doppelsäbeln und Doppel-Hellebarden haben wir ein perfekt getimtes Blocken hinzugefügt, das einen Bonus beim Willensgewinn gewährt, sowie verbesserte technische Bewegungen mit Fokus auf schnellen Angriffen und Blocken-Aktionen. Der Hammer und die Streitaxt gewähren nun Super-Rüstung vom Beginn des Angriffs bis zum Verschwinden der Hitbox, wobei ihre panzerartigen Eigenschaften hervorgehoben werden, sodass sie aggressiv gegen den Gegner vorgehen können.

Zudem wurde die Bedienung von Blocken-Gegenangriffen allgemein komfortabler gestaltet, u. a. durch das Hinzufügen von „Willensgewinn erhöhen“-Buff für erfolgreiche Blocken-Gegenangriffe. Ich hoffe, dass du mit diesen Updates mit viel Spaß in Kämpfe ziehst und zwischen Waffen wechselst, die am besten zu der jeweiligen Situation passen.

Zugabe von Willensanzeige-Vorrat für alle Waffen

Bisher hattenWillensangriffe den Vorteil der Erhöhung von Schaden gemäß der Menge an Willen, den du bei ihrer Umsetzung hattest. Da sie jedoch deinen ganzen Willen verbraucht haben, hat sich herausgestellt, dass ein anschließender Willensangriff mit anderen Aktionen, die ebenfalls Willen erfordern, keine so gute Option war. Natürlich ist es nicht falsch, nach einem Willensangriff einen normalen Angriff zu wählen, um Willen anzusammeln, wir wollten jedoch die Möglichkeit bieten, je nach Situation auch andere Optionen wie z. B. Kampfkünste und Zauber in Erwägung zu ziehen. Daher haben wir diese Änderung vorgenommen.

Mit dieser Anpassung werden, ähnlich wie beim Cestus, Willensangriffe Willen nur bis zur vorhandenen Menge verbrauchen, was dem Spieler mehr Freiheit bei der Wahl seiner nächsten Aktion unter Nutzung des zusätzlichen noch vorhandenen Willens gewährt. Es sollte erwähnt werden, dass, obwohl Cesti sich von bestehenden Waffentypen unterscheiden, da sie 2 zusätzliche Willen statt nur einem vorhalten können, Nutzer von Cesti auch mehr Willensschaden erleiden als Nutzer von anderen Waffen, wenn sie von Gegnern getroffen werden, wodurch sie ihre einzigartige Rolle als risiko- und ertragreiche Waffe behalten.

Erhöhung der maximalen Anzahl anKampfkünsten

Eine weitere größere Änderung, für die wir uns entschieden haben, ist die Erhöhung der maximalen Anzahl an Kampfkünsten pro Waffe von 2 auf 6, die du jederzeit zwischen zwei Sets von drei Kampfkünsten wechseln kannst. Sei versichert, dass vor dem Update erworbenen Waffen noch immer willkürlich Kampfkünste zugewiesen werden, sodass die Anzahl an Kampfkünsten gemäß dieser Änderung angepasst wird.

Bei der Erstveröffentlichung gab es nur zwei Plätze für Kampfkünste, damit sich die Spieler angesichts der Schnelligkeit der Kämpfe besser auf die Bedienelemente konzentrieren konnten. Jetzt, da viele von euch nach Abschluss des Spiels lange genug dabei geblieben sind, sind wir davon überzeugt, dass ihr für eine fortgeschrittenere Kampfanwendung bereit seid. Unser nächstes Ziel war die Expansion der strategischen Möglichkeiten als Action-Spiel, darunter Spielraum für die Spieler zur Auswahl einiger Kampfkünste, die eher eingeschränkt angewandt worden sind. Beim ersten Durchspielen bist du natürlich auf maximal 3 Kampfkünste pro Waffe beschränkt; erst ab dem zweiten Durchspielen findest du Waffen von 5★ und höher, was außerdem die Möglichkeit gewährt, zwischen Sets für Kampfkünste zu wechseln.

Wir haben zudem das Timing angepasst, welches das Abbrechen einer Kampfkunst durch die Durchführung einer anderen Kampfkunst akzeptiert, was die Kombination mehrerer Bewegungen in einer Kombo-artigen Weise vereinfacht. Wir hoffen, dass dich dieses Update dazu ermutigt, in Verbindung mit der Erhöhung des Willensanzeige-Vorrats Kampfkünste aggressiver zu nutzen.

Beseitigung von Effektkategorien für „Fixe Spezialeffekte“

Ein weiterer Aspekt, der eine Anpassung erforderte, betraf „Fixe Spezialeffekte“. Wir haben festgestellt, dass vielen der mit Ausrüstung verbundenenfixen Spezialeffekten eine Kategorie zugewiesen war, was die Kombination von Spezialeffekten einschränkte. Dies war der Stärkung der Individualität von Ansammlungen abträglich, und daher musste Spielern mehr Freiheit bei der Gestaltung ihrer Ausrüstung gewährt werden. Durch dieses Update kannst du, selbst wenn die Ausrüstung zum Beispiel unter der Kategorie „Angriff“ mit einem fixen Spezialeffekt verbunden ist, jetzt einen weiteren Spezialeffekt aus der Angriffskategorie einbetten, solange das Objekt einen freien Platz hat.

Du kannst deine Ausrüstung mit der Anpassung der nachstehend beschriebenen Spezialeffekte also jetzt ganz nach deinem Geschmack ansammeln.

Anpassung von Spezialeffekten, Ausrüstungs-Bonus-Effekten und Gunst-Effekten

Wir haben allgemeine Anpassungen der Spielbalance vorgenommen, damit du verschiedene Kombinationen von Effekten ausprobieren kannst, insbesondere diejenigen, die nur selten eingesetzt werden.
Die folgenden Richtlinien gelten:

  • Spezialeffekte: Erhöhung des Werts von Spezialeffekten mit niedrigwertigen Effekten.
  • Ausrüstungs-Bonus-Effekte: Anpassung von Art und Wert der Effekte mit Schwerpunkt auf denjenigen, deren Wert niedriger als der Wert von Gunst-Effekten ausfällt.
  • Gunst-Effekte: Anpassung von Art und Wert von Effekten zur Erhöhung der Synergie jeder Gunst, sodass sie ihren jeweiligen Themen genauer entsprechen.

Beispiel: Im Fall der „Gunst von Shennong dem roten Kaiser“, ein Gunst-Effekt, der die Feuerphase symbolisiert, haben wir entsprechend ihrem Konzept Anpassungen vorgenommen, z. B. die Änderung des Effekts zu „Schadensverringerung nach Einsatz einer Kampfkunst“ anstelle von „Macht des Berserkers nach Blocken“, um Synergie mit der „Feinheit der Feuerphase“ zu schaffen, die für das Erzielen eines vollen Ausrüstungs-Bonus gewährt wird.



Dies sind nur einige der Aspekte des Updates, auf das du dich hoffentlich schon freust. Wie bereits angekündigt planen wir eventuell erforderliche Anpassungen der Spielbalance im Oktober, nachdem wir die Umgebung nach der Umsetzung des Updates analysiert haben. Zusätzlich zu Inhaltsergänzungen und Anpassungen der Spielbalance werden wir auch weiterhin die Optimierung und die Behebung von Fehlern priorisieren, damit eine bessere Spielumgebung gewährleistet wird.

Wir hoffen, dass dir die Inhalte von DLC Vol.2 und die kostenlosen Updates gefallen, und vielen Dank für deine anhaltende Unterstützung von Wo Long: Fallen Dynasty.



Masakazu Hirayama, Produzent und Regisseur